· 

Rekord-Besucherzahl beim Umzug der Luzerner Fasnacht

Am 28. Februar fand in Luzern der traditionelle Umzug der Zunft zu Safran statt. Das frühlingshafte Wetter sorgte für einen neuen Rekord der Besucherzahlen.

Noch nie waren so viele Leute an einem Fasnachts-Umzug in Luzern anwesend.

38'000 Fasnächtlerinnen und Fasnächtler säumten die Route des Fritschi-Umzugs. Im Vorjahr waren es 25'000. Zu diesem Zuschauerrekord hat mit Sicherheit das schöne Frühlingswetter mit neuen Rekordtemperaturen im Februar beigetragen.

Wie immer, kamen die Besucherinnen und Besucher voll auf ihre Kosten. Farbenprächtige Sujets waren etwa in Form von bunten Papageien und anderen Gestalten zu sehen. Zudem wurden auch ernsthafte Themen, wie etwa die Klimaerwärmung treffend in ein Fasnachtssujet umgesetzt.

Nach dem Umzug ging das fasnächtliche Treiben weiter. Überall war der satte Sound von Guggen-Musiken zu hören, originelle und lustige Masken und vieles mehr konnten bestaunt werden. Trotz einem enormen Menschenauflauf war die Stimmung friedlich und „rüüdig schön“.

 

Andreas Walker