· 

Peter Vogt – eine Biographie

Eine Tellerwäscher-Karriere made in Switzerland

 

Peter Vogt – eine Biographie

 

Von Bernhard Trösch, Acta-Verlag, 2019, ISBN 978-3-95224319-5-5, 196 Seiten, rund 90 Bilder, 4-farbig, Pappband, Umschlag Karton 2 mm, 17 x 24 cm, CHF 22.80.

 

Peter Vogt (Jg. 1936) verbringt seine Jugendjahre in Niedergösgen, Schönenwerd und Lostorf. Nach der kaufmännischen Lehre, folgt ein Welschland-Aufenthalt in Le Locle. Mit 26 Jahren gründet er sein eigenes Unternehmen, die Vogt AG. Aus bescheidenen Anfängen entwickelt sich die Firma zum heutigen exportorientierten Produktions- und Handelsunternehmen mit mehreren Standorten und Werken. Ohne die Kleinteile von «Vogt» – Lötösen, Stecker, Buchsen, Kontakte, Klemmen – ist heute kaum mehr eine Steuerung, ein PC oder sonst ein elektronisches Gerät denkbar.

 

Die Biographie schildert wieviel diesem Vollblutunternehmer sein Gründer-Gen bedeutet. Aber noch viel mehr, wie er seinen Halt in der Familie und in einer verschworenen Gemeinschaft der Vogt AG sucht und findet. Mit kleinen Schritten, gekoppelt mit der Fähigkeit als «Primus inter pares» zu leben, führten zum Erfolg. Dieses Motto «Erster unter Gleichen» prägt sein Leben bis heute.

 

Das Erstaunliche zum Schluss: Vogt AG stellt diese Heinzelmännchen der Elektronik und Elektrotechnik in Hunderttausender-Stückzahlen her. Aber nicht in China, Taiwan oder Malaysia, nein in der Schweiz, in Lostorf und Meinisberg!!!

 

Bezug: Acta-Verlag, Höhenweg 1, 5102 Rupperswil, Tel. 062 897 50 55, Netz: info@swissnit.ch

Auskunft: Bernhard Trösch, Tel. 062 897 50 55, Händy 079 437 25 43