· 

150 Jahre Rigi-Bahnen: Hoher Besuch und eindrucksvolle Fahrzeugparade

Vor 150 Jahren, am 21. Mai 1871, fuhr die erste Bergbahn Europas auf die Rigi. Die Rigi Bahnen feierten dieses Jubiläum ausgiebig. Am 21. Mai eröffnete Bundesrätin Simonetta Sommaruga das Jubiläum. Am 22. Mai war auf Rigi Staffel eine eindrückliche Fahrzeugparade, u.a. mit drei Dampfloks zu sehen.

 

Die Feier begann mit der restaurierten Lok 7, der 148-jährigen, weltweit einzigen fahrbaren Zahnraddampflok mit stehendem Kessel aus der Sammlung des Verkehrshauses der Schweiz. Dort war auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga mit an Bord. Sie erinnerte in ihrer Rede an den Pioniergeist und die Weitsicht der Schweiz. «Wenn wir die Bahnen und ihre Infrastruktur anschauen, die wir in unserem Land haben, sieht man bis heute, was unser Land prägt: Menschen mit Köpfchen, Menschen mit Ideen, Menschen, die unser Land weiterbringen wollen, technisches Know-how, ein gutes Handwerk und eine Berufsbildung, auf die wir stolz sein können.» 

Karl Bucher, Verwaltungsratspräsident der RIGI BAHNEN AG würdigte die Pionierleistung dieser Bahn und gab auch einen Ausblick in die Zukunft: «Die Tradition zu bewahren ist die eine Seite, die Unternehmung fit in die Zukunft zu führen, die andere. Hier das richtige Augenmass zu finden, ist unser Anspruch und unsere Verpflichtung».

SBB-CEO Vincent Ducrot wies auf die Bedeutung der Rigi-Bahnen hin:  «Die Rigi Bahnen verkörpern die Geschichte des Schweizer Schienenverkehrs. Sie sind ein Erbe, auf das unser Land stolz sein kann, denn sie haben sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und zeigen das Schweizer Know-how der letzten 150 Jahre.» 

Der Gemeindepräsident von Vitznau, Herbert Imbach, würdigte die Leistungen der Rigibahn-Erbauer rund um den Erfinder und Schweizer Ingenieur Niklaus Riggenbach, der am 21. Mai 1817 geboren wurde. 

1871 weihte der Erfinder des Zahnradbahnsystems, Niklaus Riggenbach, mit der Vitznau-Rigi-Bahn die erste Bergbahn Europas ein. Dieses Jahrhundertereignis beschleunigte eine Entwicklung, die schon viel früher begonnen hatte und veränderte das touristische Gesicht der Zentralschweiz markant. Die Dampflok Nr. 7 wurde im Jahr 1873 von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM in Winterthur gebaut. Nach 64 Betriebsjahren wurde sie im Jahr 1937 ausrangiert. Schliesslich kam sie 1959 ins Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Mit dem 150-Jahre-Jubiläum wurde die Dampflok Nr. 7 wieder in Betrieb genommen. Während den Monaten Juni bis Oktober 2021 werden damit für die Öffentlichkeit ebenfalls Dampffahrten in exklusivem Rahmen angeboten und somit die Geschichte dieser eindrücklichen Lokomotive zum Leben erweckt.

Passend zu diesem Jubiläum, hatten rund eine Woche vorher die Motorwagen 1 und 3 der Rigi Bahnen praktisch zeitgleich die Millionenmarke auf dem Tacho geknackt. Der Motorwagen 1 startete seinen Betrieb im Jahr 1937.

 

Text und Bilder: Andreas Walker

 

 

1: Besuch Bundesrätin

Am 21. Mai eröffnete Bundesrätin Simonetta Sommaruga das 150-Jahre-Jubiläum der Rigi-Bahnen in Vitznau.

 

 

2: Bundesrätin auf Lok 7

Bundesrätin Simonetta Sommaruga an Bord der wieder in Betrieb genommenen Lok 7.

 

 

3: Bundesrätin im Nebel

An diesem Tag bescherte eine Kaltfront auf der Rigi Regenwetter, sodass die Lok 7 mit der Bundesrätin in den Nebel hinein fuhr.

 

 

4: Fahrzeugparade

Am 22. Mai fand auf Rigi-Staffel eine eindrückliche Fahrzeugparade statt.

 

 

5: Parallelfahrt von zwei Dampfloks

Dabei fand eine Parallelfahrt von zwei Dampfloks statt.

 

 

6: Drei Dampfloks

Alle drei Dampfloks gleichzeitig in Betrieb.

 

 

7: Dampflok wird mit Wasser betankt.

Eine Dampflok wird gerade mit Wasser betankt.

 

 

8: Lok 7

Mit dem 150-Jahre-Jubiläum wurde die weltweit noch einzige fahrbare Zahnraddampflok mit stehendem Kessel wieder in Betrieb genommen.

 

 

9: wie vor 150 Jahren

Ein Bild, als wäre es vor 150 Jahren aufgenommen worden.

 

 

 

10: Überführung Lok 7 aus Verkehrshaus

Die Lok 7 wurde am 15.9. 2020 auf dem Seeweg vom Verkehrshaus in Luzern nach Vitznau überführt.